Historie

Konstanzer Familientradition seit 1897

Die Geschichte von LEY von den Anfängen der Firma als Holz- und Kohlehandlung 1897 bis ins heutige Jahr.

1897 - 1915

Die ersten Schritte der Firma

Am 01.10.1897 war die Geburtsstunde der Firma „Holz- und Kohlehandlung“, die in Konstanz durch den damals 25 jährigen Fridolin Ley gegründet wurde. Die ersten Auslieferungen fanden durch eine Handkarre statt. 1899 wurde die Handkarre durch einen Pritschenwagen und zwei Pferde ausgetauscht. Stolz präsentierte man 1915 den ersten Elektrowagen und ein paar Jahre später schon den ersten Lastwagen. 

1916 - 1945

Schwere Zeiten

1916 traf die Firma gleich mehrere Rückschläge. Beide Söhne, Hermann und Friedrich Ley wurden während des 1. Weltkrieges mehrere Jahre zum Militär eingezogen und somit fehlten zwei starke Akteure des kleinen Familienunternehmens.. Zu allem Übel brannte 1922 das komplette Kohlelager ab und zog somit einen Verlust von zwei Lastautos, allen Maschinen, Holzsägen und der Holzkohlevorräte mit sich. Verbunden mit einem mühsamen Wideraufbau wurde die Firma „Konstanzer Brennstoff-Vertriebs-GmbH“ gegründet. Im Jahr 1931 verstarb der Gründer der Firma, Fridolin Ley. Sohn Friedrich übernahm das Geschäft zusammen mit seinem Bruder Hermann. 1944 gerieten beide Söhne von Friedrich Ley, Hans und Fridolin, während des 2. Weltkrieges zeitweise in Kriegsgefangenschaft. 

1945 - 1951

Wiederaufbau der Firma

Trotz all der Schwierigkeiten ließ sich die Familie Ley nicht unterkriegen. Um wieder Fuß zu fassen, kauften sie 1945 zwei neue Lastwagen und kurze Zeit darauf ihre ersten Kohle-Förderbänder, die die Arbeit erleichterten. 1951 wurde die Firma in „Kohlen Ley OHG“ umbenannt und die erste Tankstelle wurde übernommen. 

1954 - 1958

Einstieg in das Heizölgeschäft

1954 entschied sich die Familie Ley in das Heizölgeschäft einzusteigen. Der erhoffte Erfolg führte 1955 zur Anschaffung des ersten Heizöllagertanks auf den bald weitere folgten. Elf Jahre später stand auch der Dieseltreibstoff mit im Sortiment. 1958 verstarb der Sohn des Gründers, Friedrich Ley. 

1967

Die „LEY Mineralöl GmbH“

1967 wurde die Firma dann in „Ley OHG“ umbenannt und der Bau einer Freien Tankstelle und einer Waschhalle in der Carl-Benz-Straße durch die von Hans und Fridolin Ley neu gegründete „Brüder Ley GmbH“ , die auch heute noch eine Tochtergesellschaft der „Ley Mineralöl GmbH“ ist, in Angriff genommen. Nur fünf Jahre später entschied man sich für den auch heute noch bestehenden Namen „Ley Mineralöl GmbH“. In diesen Zeitraum fällt auch die Gründung der Vertriebsniederlassung in Radolfzell mit Büro und Tanklager. 

1972

Die erste Waschstrasse

1972 begann der Bau der ersten richtigen Waschstraße in Konstanz in der Carl-Benz-Straße durch die „Brüder Ley GmbH“. Geschäftsführer waren Hans, Fridolin und Hermann Ley, der jedoch 1976 in den Ruhestand ging. 

1977 - 1999

Die Firma wächst

1977 wurden das Grundstück, auf dem der Firmensitz auch heute noch steht, und mehrere Gebäude in der Rudolf-Diesel-Straße 10 erworben. In diesem Zeitraum wurde in der Niederlassung Radolfzell eine Tankstelle gebaut und der Mineralölvertrieb bezog ein neues Büro. Dem Unternehmen gehörten nun schon zehn Tankwagen und zwei Kohlefahrzeuge mit denen fleißig ausgeliefert wurde. 1979 verstarb Hermann Ley als Vertreter der zweiten Generation. Im Jahr 1985 stieg mit Hans Friedrich Ley die vierte Generation in das Familienunternehmen ein. In den Folgejahren wurde das Unternehmen strategisch weiterentwickelt und neue Standorte erschlossen.
Im Jahr 1991 gründeten Hans und Hans Friedrich Ley gemeinsam mit zwei mittelständischen Mineralölunternehmern die FTB-Freie Tankstellenbetriebe GmbH & Co. KG mit Sitz in Hanau, deren Schwerpunktaktivität im Aufbau eines effizienten Tankstellennetz mit Portalwaschanlagen lag. Zum Ende des Geschäftsjahres 2019 ist einer der Gründungsgesellschafter ausgeschieden, so dass die MTV Förster GmbH & Co. KG sowie der Ley Verwaltungs GmbH nun zu jeweils 50% beteiligt sind. Die MTV Förster GmbH & Co. KG zeichnet sich im Rahmen dieser Beteiligung für das operative und administrative Geschäft verantwortlich. 

Im Jahr 1997 entschied man sich, eine neue Waschstraße in der Max-Stromeyer-Straße in Konstanz zu eröffnen, da nahezu zeitgleich die Esso Tankstelle mit Waschstraße abgebrochen werden musste, da das Gelände für die eine neue Verkehrsführung benötigt wurde.
Im selben Jahr gründete die FTB zusammen mit der Firma Günther-Tank GmbH die Firma BAB Tank- und Rastanlage Auerswalde Süd GmbH & Co. KG und errichtete in Auerswalde an der Autobahn A3 einen Tank-und Rasthof.
Darauf folgten 1998 die BFT-Tankstellen in Litzelstetten und der Singener Freibühlstraße. Im Jahr 1999 gelang es, in Singen eine weitere Waschstraße zu bauen, welche noch im gleichen Jahr ans Netz ging.

2000 - 2011

Ein neuer Geschäftsbereich

Im Jahr 2005 entschied sich das Unternehmen, fortan die Freie Tankstelle in der Carl-Benz-Straße unter der Marke ARAL zu betreiben, um bei fortschrittlichen Kraftstoffen weiter vorne dabei zu sein und seinen Standpunkt in Punkto Premiumqualität zu festigen. Im Jahr 2006 wurde eine weitere BFT-Tankstelle in Ulm eröffnet.
Im Jahr 2008 folgte an dem heutigen Standort in Radolfzell die Eröffnung einer neue ARAL-Tankstelle, einer Waschstraße sowie eines zweiten Mineralöltanklagers und einer Vertriebsniederlassung. Im selben Jahr hat das Unternehmen mit dem Bau eines Pellet- Lagers in Konstanz die regenerative Wärmeversorgung forciert.

2012 - Heute

Heute

Im Jahr 2012 verstarb mit Fridolin Ley einer der Brüder Ley, welcher das Unternehmen ausgehend von den Nachkriegsjahren maßgeblich mitentwickelt hat.
Ebenfalls im Jahr 2012 gründete Hans Friedrich Ley zusammen mit Wolfgang Fahrer die ,,EFA-LEY Betriebsgesellschaft mbH“, die ihre erste Waschstraße 2013 in Pforzheim eröffnete
Im Jahr 2013 wurde in Singen eine weitere ARAL-Tankstelle am heutigen Standort in der Fittingstr. eröffnet.

In den beiden Folgejahren folgte die Eröffnung von zwei weiteren ARAL-Tankstellen in Hemmingen und Konstanz. Im Jahr 2017 und 2018 wurden zwei weitere Waschstraßen in Karlsruhe eröffnet.
Im Jahr 2018 verstarb unser Seniorchef Hans Ley, welcher mit Leidenschaft zum Unternehmertum von den frühen Anfängen her das Unternehmen und seine Kultur im Kern geprägt hat, die uns heute noch leitet.
Im Jahr 2019 stieg mit dem Sohn von Hans Friedrich Ley, Philipp Ley die fünfte Generation in das Familienunternehmen ein.

Im Jahr 2021 konnte ein weiterer bestehender Waschstraßenstandort in Heilbronn gewonnen werden, welcher im Jahr 2024 neu eröffnen wird. Zudem ist das Unternehmen im Jahr 2021 in die Elektromobilität eingestiegen und betreibt aktuell in den beiden Tankstellennetzen 20 Hyper-Charger mit einer Leistung von je 300kW.
Im Jahr 2023 ist ein weiterer EFA-LEY Waschstraßenstandort in Böblingen eröffnet worden.

Inzwischen betreibt die Unternehmensgruppe insgesamt 5 ARAL-Tankstellen, 2 BFT-Tankstellen sowie 4 Waschzentren und 1 SB-Park am Bodensee, 5 weitere Waschparks im süddeutschen Raum sowie mit der FTB 10 moderne ARAL- und bft-Tankstellen in Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern sowie einen ARAL-Autohof an der A3.
Darüber hinaus versorgt die Ley Energie als renommierter mittelständischer Energielieferant mit unserem großen und modernen Fuhrpark unsere Kundinnen und Kunden mit Heizölen, Kraftstoffen, Schmierstoffen und den Antistaub- Holzpellets®.

Ein stolzes Familienunternehmen, das seit über 125 Jahren besteht.